Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Für Kinder Übersicht / Home Impressum
Sketche Kurze Krimis Geschichten Satire/Glosse
Guru Mütz Galerie Cartoons "Alte Meister" Weihnachten

Wann ist eigentlich Ostern? (3)

GEORG:
"Ich hab mal des Lexikon mitgenommen. Jetzt gucken wir mal."

HEINER:
"JOSEF meint, im Frühling ist Sonntags Vollmond und dann ist es Ostern."

JOSEF:
"So ein Schmarrn! Das hab ich nicht gesagt. Mit keinem Wort. Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang. Das hab ich gesagt, du Lackel."

GEORG:
"Das werden wir ja gleich sehen. Wartet mal kurz."

HEINER:
"Nu bin ich mal gespannt."

JOSEF:
"Ich nicht. Ich weiß es ja. Es ist so, wie ich gesagt hab. Und wenn ihr euch auf 'n Kopp stellt."

GEORG:
"Da haben mir es ja. Ostern. Da isses."

HEINER:
"Und was steht da nun?"



GEORG:
"Das is merkwürdig."

JOSEF:
"Was ist jetzt. Lies doch mal vor, was da steht."

GEORG:
"Also: Wenn man den Divisionsrest aus Jahreszahl dividiert durch 19 nimmt und die Zahl mit 19 multipliziert und dann 24 addiert und dann des Ganze durch 30 dividiert ..."

JOSEF:
"Was ist? Spinnst du jetzt oder was?"

GEORG:
"Ei, das steht da. Der Mathematiker Gauss hat das so gerechnet."

JOSEF:
"Ein Mathematiker, au weh."

HEINER:
"Das is ja 'n Ding."

GEORG:
"Also, man hat jetzt durch 30 dividiert. Dann hat man eine Zahl, die muss man sich merken."

JOSEF:
"Das merk ich mir nicht, das schreib ich auf."

Zurück zu Teil 2 Zurück zu Teil 2 Weiter zu Teil 4 Weiter zu Teil 4