Diese Seite verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung dieser Seiten stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.     >OK<     >Info<

Für Kinder Übersicht / Home Impressum
Sketche Kurze Krimis Geschichten Satire/Glosse
Guru Mütz Galerie Cartoons "Alte Meister" Weihnachten

Wann ist eigentlich Ostern? (2)

GEORG:
"Das ist bei dir nicht lang her mit dem denken, du Simpel. Ich meine, wieso ist Ostern immer an einem anderen Tag. Es ist doch nicht immer Ende März."

JOSEF:
"Das hat mit dem Vollmond zu tun. An Ostern ist immer Vollmond, glaube ich."

HEINER:
"Vollmond ist auch im Januar, Ostern aber nicht."

JOSEF:
"Nicht an jedem Vollmond, nur an einem bestimmten Vollmond. Und der ist jedes Jahr anders."

HEINER:
"Das is doch Quatsch. Der Vollmond ist jedes Jahr gleich."

JOSEF:
"Aber nicht das Datum von diesem bestimmten Vollmond."

GEORG:
"Ich geh mal in die Bibliothek und gucke nach. Das muss doch im Lexikon stehen, wann Ostern ist."

Er steht auf und geht weg. Man hört Stühlerücken.

JOSEF:
"Wie war jetzt das noch mal? Das hat auch mit dem Frühling zu tun. Frühling und Vollmond."



HEINER:
"Im Frühling gibt’s aber öfter Vollmond."

JOSEF:
"Ich glaube, es is der erste Vollmond."

HEINER:
"Der muss aber dann im Januar sein."

JOSEF:
"Schmarrn. Nicht der erste in Jahr, der erste im Frühling, du Depp. Ja, das war es, glaub ich. Und Sonntag muß auch sein."

HEINER:
"Sonntag? Wieso denn Sonntag? Wenn Sonntags Vollmond ist, oder was? Wenn im Frühling der Sonntag auf den Vollmond fällt."

JOSEF:
"Nee. Jetzt hab ich's. Wenn Frühling ist, also Frühlingsanfang, dann kommt danach der Vollmond und ein Sonntag kommt auch. Dann ist Ostersonntag."

HEINER:
"Das glaubst du doch selber nicht."

JOSEF:
"Doch sicher. Der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingsanfang. Das ist der Ostersonntag. So ist das."

Georg kommt zurück. Wieder Stühlerücken.

Zurück zu Teil 1 Zurück zu Teil 1 Weiter zu Teil 3 Weiter zu Teil 3